Gott / Osir


  Osir  , der Kriegsgott. Er ist ein Sohn Nivies, den sie mit einem Menschen zeugte, also eigentlich ein Halbgott. Von seiner Mutter verstoßen, kämpft er unablässig gegen die Götter des Abgrunds, insbesondere gegen seinen Erzfeind Bulgor. Er wird vor allem von den Gjölnar verehrt, die in ihm auch ihren Stammvater sehen, insbesondere die Khor'Osir nennen sich Erstgeborene des Osir. Seine Verehrung ist unmittelbar mit Kampf, Tapferkeit und Ehre verbunden. Seine Anhänger hoffen, nach ihrem Tod von Mortarax in Osirs Hallen entlassen zu werden, wo sie mit anderen gefallenen Helden jeden Tag ein Festbankett abhalten werden. Ein typischer Abschiedsgruß der Osir-Anhänger lautet: »Möge Osir dich mit Tapferkeit segnen und siegreich möge dein Weg sein!«.

  • Symbole = Doppelköpfige Axt, Kriegsspeer
  • Priesterbezeichnung = Druiden, Priester
  • Sphäre = Osirs Hallen
  • Reich = Schlachtfelder
  • Zuständigkeit = Krieg, Kampf, Ehre
  • Attribut: Stärke
  • Tugenden = Tapferkeit (↯Bulgor), Mut (↯Ianna), Ehre (↯Zurak), Offenheit (↯Tenefal)
  • Höchste Paladinränge = ⇪Fortizio der Tapfere, ⇪Animo der Mutige, ⇪Honorio der Ehrenhafte, Direkio der Offene
Gaben

  • Kallo Ursas - Ruf des Bären (5 Lp) ⇨ Dieser Ruf hallt bis in weite Ferne und ruft die Krieger in die Schlacht.
  • Instinkto Lupos - Instinkt des Wolfes (7 Lp) ⇨ Der Druide erhält den Instinkt eines Wolfes (Instinkt *2)
  • Furo Berserkis - Berserkerwut (7 Lp) ⇨ Wenn der Druide getroffen wird, wird er zu einem rasenden Berserker, der mit doppeltem Schaden zuschlägt. Eine Glaubensprobe (2 Erfolge) entscheidet, ob er bei Gelingen einen Feind oder bei Misslingen einen Feind angreift.
  • Konstanzia Kervos - Ausdauer des Hirsches (7 Lp) ⇨ Der Priester wird für einen Kampf/eine Stunde schneller (Schnelligkeit *2)
Stoßgebete
  • Lupus kallo - Wolf rufen (7 Lp) ⇨ ein kleiner Wolf taucht nach 1W Runden auf  und unterstützt den Druiden für den Rest des Kampfes.
  • Donnernde Herde (8 Lp) ⇨ nach 1W Runden trampeln 3W Gunuthbullen über die Feinde. Jeder richtet 1W+2 Schaden an und betäubt die Gegner für eine Runde. Die Gegner können versuchen, den Angriffen auszuweichen.
  • Vigo Osiris - Osirs Stärke (9 Lp) ⇨ Der Druide stärkt ein Ziel (Stärke +4) für 1W+Priesterstufe Runden.
  • Metallodermo (9 Lp) ⇨ Der Druide verleiht einem Ziel eine Haut aus Metall (RS +1W), Dauer=1W+Priesterstufe.
  • Agilio Tigris - Gewandtheit des Tigers (7 Lp) ⇨ Der Druide verleiht einem Ziel die Fähigkeit, in einer Runde doppelt so oft anzugreifen.
Rituale
  • Makulo Vindixos - Mal der Rache (9 Lp) ⇨ Der Druide ritzt sich mit einem Ritualdolch über die entblößte Brust (1W Schaden) und zeichnet ein Blutmal ins Gesicht eines Ziels. Das Ziel sucht sich einen Feind aus, den es als erstes töten will. Gelingt dies, erhält er dessen ursprüngliche Tp dazu.
  • Makulo Fatos - Mal des Schicksals (4 Lp) ⇨ Der Druide opfert einen Gunuthbullen für Osir und lässt das Blut in einen Ritualkelch rinnen. Ein Ziel, das aus dem Kelch trinkt, schwört dabei, dass es das Licht gegen ein Volk der Dunkelheit verteidigen will (Ogrens, Tekk, Goblins, Fimbul, Alwonai, Norgar, Jujin). Für erlegte Feinde aus dem jeweiligen Volk erhält der Charakter Ep *2.
Flüche
  • Infirmus kurso - Schwäche (8 Lp) ⇨ Das Ziel wird für einen Kampf geschwächt (Stärke -1W-Priesterstufe).


Gebetbücher:

Alun | Amra | Bulgor | Ianna | Malique | Martoss | Mnamn | Mortarax | Nivie | Osir | Pigul | Pyranthraxides | Quenlin | Skia | Tenefal | Zurak

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