Gott / Mnamn



  Mnamn  , der Schratenherr. Er wird vor allem von den Höhlenschraten als Gott der Felsen und des Fleißes verehrt. Da er aber auch als Gott der Feste und der geistreichen Getränke gilt, findet er leicht Anhänger aus anderen Völkern, die gerne auf sein Wohl anstoßen. Er setzt sich für die Freiheit der Völker und die Unterstützung der Schwachen und Armen ein. Sein Hauptsymbol ist der schäumende Bierkrug. Seine Anhänger nennen sich Mnamn-Priester, Mönche oder Wanderprediger.
  • Symbol = Schäumender Bierkrug
  • Priesterbezeichnungen = Mönche, Wanderprediger
  • Sphäre = Zölestisches Reich
  • Reich = Tavernen, Berge, Bergwerke
  • Zuständigkeit = Bergbau, Feste, Geistreiche Getränke, Unterstützung der Schwachen und Armen
  • Tugenden = Vollblütigkeit, Heiterkeit (↯Malique), Fleiß, Mildtätigkeit (↯Tenefal), Eintracht (↯Zurak)
  • Laster = Zittrigkeit (↯Nivie), Schludrigkeit (↯Skia)
  • Höchste Paladinränge = ⇪Industrio der Fleißige, ⇪Kario der Mildtätige, ⇪Konkordio der Einträchtige, ⇪Tremorio der Zittrige, ⇪Sloppio der Schludrige
Gaben
  • Azidolingo (4 Lp) ⇒ "Spitze Zunge", durch das Erzählen eines Witzes verdoppelt sich der Charme-Wert des Wanderpredigers
  • Bibofortissimo (6 Lp) ⇒ Der "Trinkfeste Mönch" hält am längsten durch ⇒ Trinkbonus +4
  • Gaudido (4 Lp) ⇒ "Freudenspender", ein trauriger Freund wird aufgeheitert
  • Palatisubtilo (3 Lp) ⇒ "Feinschmecker", der Mönch erkennt genau, um welches Getränk es sich handelt (funktioniert auch bei Zaubertränken)
  • Kantharus jakto (4 Lp) ⇒ "Bierkrugwerfer", der Mönch erhält Aw +4 beim Werfen mit Trinkgefäßen
  • Dolius abuzo (5 Lp) ⇒ "Fass-Entfremder", der Mönch setzt Bier- oder Weinfässer für Dinge ein, für die sie eigentlich nicht gedacht waren ⇒ auf jeweilige Proben +4
Stoßgebete
  • Risoparoxysmo (7 Lp) ⇒ "Lachanfall", der Betroffene kringelt sich vor Lachen und kann deshalb 2 Runden lang nicht angreifen oder sich verteidigen
  • Dermo lapis (7 Lp) ⇒ "Steinhaut", der Rüstungsschutz des Gesegneten erhöht sich um 3, Dauer = 1 Kampf, Voraussetzung: Stein, mit der der Mönch den zu Schützenden abreiben kann
  • Algus ziso (8 Lp) ⇒ "Schmerzlinderung", der Gesegnete fällt erst bei Absinken der Lebenspunkte unter -5 Hp in Ohnmacht, Dauer = 1 Kampf
  • Proviant (5 Lp) ⇒ Ein beliebiger Gegenstand verwandelt sich in etwas Essbares, das entsprechend dem Preis des Gegenstandes Hp regeneriert
  • Schratenhorde  (15 Lp) ⇒ Der Mönch ruft 1W Schratenahnen herbei (Stufe -1 gegenüber der Mönch-Stufe), die 2W Runden auf der Seite des Mönchs kämpfen (siehe NPC Schratenahn)
  • Voxpetro (11 Lp) ⇒ "Felsenstimme", aus einem Fels in der Nähe erklingen die Worte des Mönchs ⇒ Alle Gegner, die eine Intelligenz-Probe nicht bestehen, ergreifen die Flucht
  • Petrus transiro (8 Lp) ⇒ "Felsenwanderer", der Mönch kann 1W Minuten horizontal durch Stein gehen
  • Toxus salivo (7 Lp) ⇒ "Giftspeier", der Mönch saugt einer Kreatur das Gift ab und spuckt es einer anderen Person oder Kreatur entgegen (erfolgreiche Geschick-Probe) ⇒ diese wird dadurch vergiftet
  • Tavernorix (7 Lp) ⇒ "Kneipenschlägerei", bei Kämpfen in Wirtshäusern oder auf Feiern erhält der Mönch Aw +2 und Vw +1
  • Aquapyrus salivo (8 Lp) ⇒ "Feuerwasser", klares Wasser verwandelt sich im Mund des Mönchs zu Feuerwasser, das der Mönch auf ein Ziel bis zu 2W weit spucken kann, das Ziel erleidet 3W+Gunst Hp Feuerschaden; der Gegner braucht 2 Erfolge, um auszuweichen
Rituale
  • Liquido sankto (8 Lp) ⇒ "Heiliges Gesöff", ein geistreiches Getränk wird gesegnet und regeneriert bei einer Person alle Lebenspunkte
  • Battelofiesta (8 Lp) ⇒ "Schlachtfest", durch eine Feier vor einer anstehenden Schlacht erhalten alle Teilnehmer Vw +1
  • Verus dixus (6 Lp) ⇒ "Im Wein liegt die Wahrheit", misslingt dem Opfer eine schwere Glaubensprobe, muss er dem Mönch 1 Stunde lang die reine Wahrheit sagen
Flüche
  • Vinolentus kursur (8 Lp) ⇒ "Trunkenheit", ein Feind wird 1W Runden lang von Trunkenheit befallen
  • Ebrus kursur (10 Lp) ⇒ "Rausch", 1W Gegner werden in einen Rausch versetzt und erhalten dadurch einen Malus von 2 auf Aw und Vw, Dauer = 1 Kampf
  • Lapimutarius kursur (9 Lp) ⇒ "Versteinerung", durch eine Berührung kann der Mönch ein Ziel versteinern, das sich dann 1W Runden lang nicht mehr bewegen kann; es kann aber solange auch nicht verwundet werden


Gebetbücher:

Alun | Amra | Bulgor | Ianna | Malique | Martoss | Mnamn | Mortarax | Nivie | Osir | Pigul | Pyranthraxides | Quenlin | Skia | Tenefal | Zurak

*****

Verzeichnis geistreicher Getränke (unvollständig):
  • Loxi: vergorene Elefantenstutenmilch, wird gerne in Iskar und anderen Teilen Nal'Schirs getrunken
  • Kamüs: vergorene Kamulistutenmilch, wird gerne in Schara'Lem und entlang der Karawanenrouten getrunken
  • Kaktusgeist: hellgrüner Schnaps aus Kakteen, der gerne in Wüstenregionen getrunken wird
  • Bier: aus vergorenem Gersten- oder Weizensaft, viele verschiedene Sorten, meist von Schratenbraumeistern produziert, v.a. in Thalien sehr beliebt
  • Wein: aus vergorenen Trauben, in ganz Thalien beliebt, verschiedene Sorten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen