Gott / Mortarax


  Mortarax   ist der Totengott und Fürst der Unterwelt. Er ist Aluns dunkler Bruder, herrscht über den Abgrund und ist Herr über die Seelen der Verstorbenen und Wächter über die Grabhügel und Pyramiden Ions. Von Anbeginn ist er neidisch auf seinen zölestischen Bruder. Seine Priester sind die Totendiener. Sein Hauptsymbol ist der Totenschädel mit Schlangenzunge. Er wird von den Serpex in ihren Stufenpyramiden in der Wüste Beschim als Hauptgott verehrt, aber die meisten sterblichen Wesen sind davon überzeugt, dass sie sich nach ihrem Tod seinem Richterspruch beugen müssen.
  • Symbol = Totenschädel mit Schlangenzunge
  • Priesterbezeichnungen = Priester, Totendiener, Totenbeschwörer, Nekromanten
  • Sphäre = Abgrund
  • Reich = Totenreich, Grabhügel, Pyramiden
  • Zuständigkeit = Tod, Seelen, Richter über die Seelen
  • Tugend = Wahrheit (↯Zurak)
  • Laster = Neid (↯Ianna)
  • Höchste Paladinränge = ⇪Vero der Wahrhaftige, ⇪Invidio der Neider
Gaben
  • Spiro Mortos - Hauch des Todes  (5 Lp) ⇒ Der Totendiener kann leicht erkennen, wer an einem Ort getötet wurde.
  • Horio Mortos - Stunde des Todes  (12 Lp) ⇒ Stirbt ein Spielercharakter, kann der Totendiener Vermicharon, den Fährmann ins Totenreich, rufen, der anstelle der Seele des Spielercharakters alle restlichen Feinde tötet und ihre Seelen mit in den Abgrund nimmt.
Stoßgebete
  • Danza Ghulis - Tanz der Ghule  (10 Lp) ⇒ Am Kampf beteiligte Ghule wechseln für 2W Runden auf die Seite des Totendieners, zusätzlich gesellen sich 1W weitere Ghule hinzu, die die gleiche Stufe wie der Totendiener haben.
  • Zombius revello - Leiche erwecken  (6 Lp) ⇒ Ein Leichnam erhebt sich als Zombie, er hat die gleiche Stufe wie der Totendiener und kämpft unter seiner Kontrolle
  • Skelettus revello - Skelett erwecken  (7 Lp) ⇒ Ein Skelett mit der Stufe des Totendieners erhebt sich aus dem Boden, 1W zur Ermittlung seines Pfades: 1-3 Krieger, 4-5 Priester, 6 Magier.
  • Manofrigui kallo - Eiskalte Händchen  (8 Lp) ⇒ Aus dem Boden wachsen an vom Totendiener bestimmbaren Stellen 1W skelettartige Hände hervor, die Gegner festhalten. Diese können sich erst bei einer erfolgreichen Stärkeprobe befreien. Misslingt diese, erleiden sie 1W Schaden pro Runde.
  • Ossoflagello - Knochenpeitsche  (4 Lp) ⇒ Aus einer Hand des Totendieners wächst eine Peitsche aus Knochen, die er einen Kampf lang als Waffe einsetzen kann (Aw=?, Vw=?, Schaden=?)
  • Ossotunika - Knochenpanzer  (5 Lp) ⇒ Für die Dauer eines Kampfes wächst dem Ziel ein Exoskelett, das seinen RS um 1W erhöht.
Rituale
  • Revenantus revello - Erweckung als Wiedergänger  (9 Lp) ⇒ Der Leichnam und ein wichtiger Gegenstand aus dem Leben des Toten müssen zusammengebracht werden, um ihn durch ein Totenlied als Wiedergänger zu erwecken.
  • Reanimazio Corpos et Spiritomortos  (11 Lp) ⇒ Ein im Kampf/der letzten Stunde Verstorbener kann wiederbelebt werden. Bei Erfolg erhält er 2W Tp. Bei Misserfolg fährt seine Seele direkt in den Abgrund. Von dort kann sie nur von einem Beschwörer wiedergeholt werden.
  • Ossobestius kreato - Knochenbestie  (11 Lp) ⇒ Der Totendiener erschafft durch Zusammenbringen verschiedener Knochen eine Bestie, die er mit einem Geist beseelen kann. Diese hat (Priesterstufe)W Tp.
    Flüche
    • Phantomanus kurso - Phantomhand  (12 Lp) ⇒ Eine Hand des Ziels unterliegt dem Willen des Totendieners. Erst wenn diese eine Tat zum Wohle Mortarax' verrichtet hat, verfliegt der Fluch.

    Gebetbücher:

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    Ideen:
    - Untote steuern
    - Lebenssog
    - Schrecken
    - Vermicharon beschwören
    - Schlangen beschwören
    - Würmer beschwören

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