Göttin / Ianna


  Ianna   ist die Erdmutter, die Mutter vieler Götter und ihren Anhängern zufolge auch der Ursprung des Lebens an sich. Nach der Spaltung des Pantheons in die Götter des zölestischen Reiches und die Götter des Abgrunds zog sie sich trauernd in ihren geheimen Garten zurück. Sie wird zuallererst von den Valoreanern verehrt. Sie ist den Waldvölkern besonders zugewandt: den Faunen, den Waldschraten und den Hutzeln. Sie wird verehrt für Leben, Fruchtbarkeit und Wachstum. Ihre Stellvertreter auf Ion sind die Druiden, die sie in Notzeiten um die Unterstützung von den Tieren und Geistern des Waldes bitten; auch die Pflanzenwelt steht ihnen oft hilfreich zur Seite. Ihr Hauptsymbol ist der Sprössling.
  • Symbole = Sprössling
  • Priesterbezeichnung = Druiden
  • Sphäre = Iannas geheimer Garten auf Ion
  • Reich = Erdboden Ions, Äcker, Wälder, Haine
  • Zuständigkeit = Leben, Fruchtbarkeit, Wachstum, Tiere des Waldes, Pflanzen
  • Tugenden = Barmherzigkeit (↯Amra), Friedfertigkeit (↯Bulgor), Hoffnung (↯Zurak)
  • Laster Ängstlichkeit (↯Osir)
  • Höchste Paladinränge = ⇪Miserkordia die Barmherzige, ⇪Pazia die Friedfertige, ⇪Esperia die Hoffnungsfrohe, ⇪Anxia der Hasenfuß
Gaben I
  • Voxus Silvas rogo - Stimme des Waldes  (8 Lp) ⇒ Der Druide kann die Bäume des Waldes befragen, um Dinge in Erfahrung zu bringen, die im Wald geschehen sind
  • Lektu Muskius kresko - Bett aus Moos  (10 Lp) ⇒ Der Druide bittet Ianna um ein weiches Bett aus Moos für die Nacht, sodass er durch den Schlaf zusätzlich 2W Tp regenerieren kann
  • Lingo Bestis - Tiersprache (8 Lp) ⇒ Der Druide kann mit allen Tieren sprechen, ihnen gegenüber erhöht sich dabei sein Charisma um 3
  • Skio Herbis - Kräuterkunde (6 Lp) ⇒ Der Druide weiß durch göttliche Eingebung, welche Wirkungen ein bestimmtes Kraut hat (Blick ins Buch der Kräuter)
  • Kontakto plazido - Sanfte Berührung (10 Lp) ⇒ Der Druide kann ein Tier mittlerer Größe (bis zu einem Bären) beruhigen, indem er es berührt (das Tier greift dann nicht mehr an und verhält sich bis zum Ende des Kampfes neutral); bei verhexten, verzauberten oder verfluchten Tieren hat das Gebet keine Wirkung
  • Dermus Foxis labo - Haut des Fuchses (8 Lp) ⇒ Der Druide kann sich einmal pro Tag für einen Kampf/eine Stunde in einen Fuchs verwandeln
Gaben II (der höheren Weihe)
  • Vius Terras konverto - Bekehrung zum Weg der Erde (9 Lp) ⇒ Der Druide versucht, eine Person zum Weg der Erde zu bekehren ⇒ Der Spieler fomuliert eine Bekehrungsrede und muss eine Charmeprobe +2 und eine Glaubensprobe gegen das Ziel gewinnen. Die bekehrte Person muss sich für 1W Tage an die Gebote der Waldgöttin halten
  • Bakulus Druidos kreato - Erschaffung eines Druidenstabs (9 Lp) ⇒ Der Druide schnitzt heilige Symbole der Ianna in einen einfachen Ast, während er seiner Göttin huldigt; der Druidenstab kann vom Druiden als geweihte Waffe eingesetzt werden (LZW, Aw=7, Vw=6, Rw=2, Schaden=3W+2, Hbk=10); gegen Untote/Geister/Dämonen/Hexen/Anhänger der dunklen Götter verursacht der Stab doppelten Schaden; in der Hand eines anderen wirkt er wie ein einfacher Ast
  • Dermus Mantikoros labo - Haut des Mantikors (15 Lp) ⇒ Der Druide kann sich einmal pro Tag für einen Kampf/eine Stunde in einen Mantikor derselben Stufe verwandeln
Stoßgebete I
  • Radix retino! - Festhaltendes Wurzelwerk  (9 Lp) ⇒ Aus dem Boden treten Wurzeln hervor, die einen Gegner solange festhalten, bis er eine Stärke-Probe besteht, das Kleinvolk hat einen Bonus von 2 auf die Stärke-Probe
  • Spinodermus protektor - Stachelhaut (5 Lp) ⇒ Die Haut des Druiden wird von Stacheln geschützt, ein Angreifer erleidet einen Schaden von 1W Tp, Dauer = 1 Kampf
  • Vepripari kreato - Heckenwand (6 Lp) ⇒ Ianna lässt eine 5 Felder breite und 5 Schritt hohe Hecke wachsen, jedes belegte Feld hat dabei 10 Tp, Dauer = permanent
  • Duroligno - Hartholz (3 Lp) ⇒ Eine hölzerne Waffe wird härter und verursacht permanent 1 Tp mehr Schaden, Einschränkung: Kann nur einmal pro Waffe eingesetzt werden
  • Bakulo kresko! - Stabwachstum (7 Lp) ⇒ Aus einem einfachen Zweig wächst ein widerstandsfähiger Druidenstab; Dauer = permanent, Voraussetzung = Zweig
  • Spiritus minum Silvas kallo - Niederen Waldgeist rufen  (11 Lp) ⇒ Ianna schickt einen niederen Waldgeist, der den Druiden 1 Kampf lang unterstützt
  • Bestiui minuim persuado - Überzeugen kleiner Tiere  (5 Lp) ⇒ 1W Kleintiere lassen von der Gruppe ab (z. B. Ratten, Mäuse, Krähen, Fledermäuse)
  • Sati flakesko! - Verfall (6 Lp) ⇒ Pflanzenhindernisse verwelken und machen den Weg frei, Einschränkungen: 1 Feld breit, maximal 5 Schritt hoch, ansonsten muss das Gebet mehrmals angewendet werden
  • Spinoiktu - Dornenstich (8 Lp) ⇒ An einer beliebigen Stelle des Schlachtsfelds erscheint ein riesiger, 2 Schritt hoher Dorn, der dem Getroffenen 3W Tp Schaden zufügt
  • Früchte-Bombardement  (4 Lp) ⇒ In der Umgebung von 5 Feldern um einen Baum herum erleiden alle Gegner 2W Tp Schaden
  • Herba glutinam - Klettenkraut  (5 Lp) ⇒ Vor dem Druiden sprießt ein Klettenkraut aus dem Boden, das bei erfolgreicher Geschick-Probe den Getroffenen verlangsamt (Schnelligkeit -2), Dauer = 1 Kampf
  • Arboiktu - Baumstreich  (8 Lp) ⇒ Steht ein Gegner neben einem Baum, teilt dieser ihm einen gewaltigen Hieb aus (Aw=8, Schaden=5W+4)
  • Würgeranken  (11 Lp) ⇒ Alle Feinde auf dem Schlachtfeld, die an einer Stärkeprobe scheitern, erleiden in jeder Runde 2W+Druidenstufe/2 Schaden und werden festgehalten (können sich nicht mehr bewegen, sehr wohl aber noch gegen Angriffe verteidigen)
  • Herba iktam kresko! - Stachelgras  (7 Lp) ⇒ Auf einem 2W x 2W großen Areal wächst Stachelgras, das beim Wachsen und in jeder weiteren Runde 1W Schaden verursacht
  • Spinoflagellus kreato - Dornenpeitsche  (9 Lp) ⇒ Aus dem Boden wächst eine Dornenranke, die der Druide für einen 1 Kampf/Stunde wie eine Peitsche einsetzen kann (Aw=8, Vw=3, PS=3, Schaden=3W+3, Rw=3)
  • Turbius Papilis kallo - Schmetterlingsschwarm  (10 Lp) ⇒ Ein gewaltiger Schwarm aus Schmetterlingen nimmt den Angreifern die Sicht (sie können weder angreifen noch verteidigen), bis sie durch einen erfolgreichen Angriff, Feuer oder Eis vertrieben werden
Stoßgebete II (der höheren Weihe)
  • Vigo Ursas - Bärenkraft  (10 Lp) ⇒ Der Druide bittet, der Zielperson für 1 Kampf/Stunde Bärenkraft zu verleihen ⇒ Stärke +1W
  • Agilio Mustellas - Wieselflinkheit  (10 Lp) ⇒ Der Druide bittet, der Zielperson für 1 Kampf/Stunde die Geschicklichkeit eines Wiesels zu verleihen ⇒ Geschick +1W
  • Arboviatorius kallo - Baumwanderer  (8 Lp) ⇒ Der Druide bittet, dass sich ein Baum entwurzelt und ihm nachfolgt; er kann ihm als Barriere, Kletterhilfe oder als wegschiebende Wand im Kampf dienen (dann Stärkeprobe des Feindes, um es Verhindern); fällt der Baum um, begräbt er je nach seiner Größe 2-10 Schritt Kreaturen unter sich und verursacht 1-5W+3 Schaden, falls den betroffenen Kreaturen eine Geschickprobe misslingt
  • Vokiui Spiritis Silvas kallo - Stimmen der Waldgeister  (8 Lp) ⇒ Der Druide bittet, dass alle Waldgeister ihre Stimme erheben; den Feinden, denen eine Intelligenzprobe misslingt, müssen aus dem Wald fliehen
  • Bestiui Silvas persuado - Überzeugen von Waldtieren  (7 Lp) ⇒ Der Druide kann 1W Waldtiere überzeugen, seine Gruppe nicht anzugreifen und wegzulaufen
  • Spiritus majum Silvas kallo - Höheren Waldgeist rufen  (10 Lp) ⇒ Der Druide ruft einen höheren Waldgeist herbei
  • Dux Herbas nitajam kresko! - Efeu-Leiter  (6 Lp) ⇒ Der Druide bittet, dass Efeu aus dem Boden emporwächst und eine 3W hohe Leiter bildet, die von Kreaturen bis zu einem Gewicht eines ungerüsteten Menschen mit einer erfolgreichen Geschickprobe erklettert werden kann
Rituale I
  • Arma Lignos kresko! - Wachstum einer hölzernen Rüstung  (7 Lp) ⇒ Aus einem Stück Holz wächst eine vollständige Rüstung mit Vw=6, die für den Rest des Kampfes erhalten bleibt
  • Bestiui Tropeui kallo - Konferenz der Tiere  (10 Lp) ⇒ 1W Tiere erscheinen, die dem Druiden 4 Runden lang im Kampf beistehen, Voraussetzung: Muss im Besitz eines Fellbüschels oder eines anderen Teils der herbeizurufenden Tiere sein
  • Herba pruritam kresko! - Jucktsdichkraut  (5 Lp) ⇒ aus dem Boden wächst ein Kraut, das auf 1W Gegner geworfen werden kann (erfolgreiche Geschickprobe) und sie zu unablässigem Jucken veranlasst, sodass ihre Aw und Vw um 1 sinken
Rituale II (der höheren Weihe)
  • Tuniki Folis okkulto! - Blättermantel  (7 Lp) ⇒ Sind Bäume oder Sträucher in der Umgebung, kann der Druide seine Göttin bitten, eine Zielperson für 1W Runden/Minuten völlig ungesehen wandeln zu lassen
  • Arbopozio Vitas - Lebenselixir  (6 Lp) ⇒ Der Druide bittet seine Göttin um ein heilendes Elixir, dass er durch das Anritzen eines Baumes gewinnen kann; eine Person kann so 4W Tp regenerieren
  • Arkus Iannus konsekro! - Bogenweihe  (7 Lp) ⇒ Der Druide versieht einen Bogen mit den heiligen Symbolen seiner Göttin, wodurch dieser zu einer geweihten Waffe wird (Aw +2, Hbk +2)
Flüche
  • Puteskius kurso! - Verfaulen (8 Lp) ⇒ Jede Art von Nahrung, die ein Verfluchter berührt, verfault; der Fluch kann nur durch eine gute Tat der Erdmutter gegenüber aufgehoben werden


Gebetbücher:

Alun | Amra | Bulgor | Ianna Malique | Martoss | Mnamn | Mortarax | Nivie | Osir | Pigul | Pyranthraxides | Quenlin | Skia | Tenefal | Zurak

*****

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen