Land / Skilis

Das Land der Händler und Philosophen

  Das Land Skilis wurde seinerzeit nach Skia, der Göttin der Weisheit, benannt. Noch heute überwiegt hier die Verehrung dieser Göttin. Obgleich die Skilier auch Alun und, in der Hafenstadt Parapolis, auch dem Meeresgott Martoss dienen, werden die prächtigen Marmorbauten der Städte meist von den Zeichen der Göttin Skia beherrscht. Neben Parapolis, dem größten Handelsumschlagplatz von ganz Skilis, mit seinem prächtigen Hafen an der Bucht der vier Reiche und seinem dreistöckigen Marktplatz, ist Agilis die wichtigste Stadt in Skilis. Hier sitzt der Senat, eine Versammlung der Abgeordneten aus ganz Skilis. Gewählt von der Bevölkerung ist dieser Rat dafür zuständig, die Politik und das Militär des Landes anzuleiten. In Agilis befindet sich neben dem großen Turm der Weisheit, der Unmengen an uralten Folianten und Büchern beherbergt, auch die Akademie des Wissens und der Waffenkunde. Hier werden Geist und Kriegskunst geschult.
  Im Norden befindet sich als Wächter der weiten Ebenen des weisen Geistes die Wächterstadt Nuniel neben dem Nunielwald. Das Land selbst besteht ansonsten aus einer Landschaft voll verwildeter Wälder und grüner Hügel, die einer fremden militärischen Macht die Eroberung - insbesondere der südlichen Halbinsel - stark erschweren.
In Höhlensystemen und an den Steilküsten Skilis leben neben den Menschen die Bekenvölker. Die Härk an den Steilküsten widmen sich dem Fischfang, während die Crombek in Magmakammern im Gebirge dem Gott der Zerstörung huldigen. Ein drittes Volk, die Albek, die einst in den tiefsten Höhlen hausten, werden von den Skiliern für die Verwaltung der Bibliotheken eingesetzt.

  • Zugehörigkeit: Thalien
  • Regionen: Nunielwald
  • Städte: Agilis | Nuniel | Parapolis
  • Völker: Beken | Skilier

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